2012er Niepoort Fabelhaft Tinto

von Michael Krauß
2012er Niepoort Fabelhaft Tinto

2012er Niepoort Fabelhaft Tinto2012er Niepoort Fabelhaft Tinto

Auf seinem Etikett erzählt der Niepoort Fabelhaft Tinto eine ganze Fabel: Die vom rabenschwarzen Vogel Hans Huckebein, der dem Alkohol nicht widerstehen kann, weil ihm davon „so wunderlich, so leicht und doch absonderlich“ wird. Schon für diesen Reim lieben wir diese Bildergeschichte von Wilhelm Busch. Der Niepoort Fabelhaft Tinto zeigt alle Stärken eines klassischen Douro-Weines wie tiefe Frucht, lebhafte Säure und reife Tannine. Gleichzeitig aber bereitet er schon in seiner Jugend Trinkfreude. Ausgewogenheit und Unkompliziertheit sind seine wesentlichen Charaktereigenschaften. Im Glas wirkt er dunkel. Das Bukett weist viele fruchtige Noten von roten und schwarzen Beeren auf. Am Gaumen zeigt sich Fabelhaft Tinto fruchtig und jung.
Diálogo, Conversa, Allez Santé, Drink Me, Alonso Quijano, Fabelhaft sind einige der Namen, die die Niepoort Fabelhaft Weine in den unterschiedlichen Zielländern von Dirk Niepoort erhalten haben. Dieser Wein symbolisiert Lebensfreude, gutes Essen, gute Freunde, das süße Leben – ein eleganter Wein voller Vergnügen, der das Douro-Anbaugebiet bestens repräsentiert.

Merkmale:
Land: Portugal
Anbauregion: Douro
Rebsorte(n): Touriga Franca, TourigaNacional, Tinta Roriz, Tinta Amarela, Tinta Barroca
Alkoholgehalt: 13 %
Restsüße: 2,5 g/Liter
Säuregehalt: 5 g/Liter
Zusätzliche Infos: Empf. Trinktemperatur 16-18°C, in Barriques gereift (12 Monate), lagerfähig 5 – 7 Jahre ab Jahrgang
Charakteristische Aromen: Schokolade, Kirschen, Kräuter, ausgeprägtes Fruchtaroma

Das Weingut:
Seit über 150 Jahren widmet sich Niepoort Vinhos der Portwein-Produktion. Von Generation zu Generation wird das gesamte Wissen weitergegeben. Die Niepoort Kellereien in Vila Nova de Gaia sind ein magischer Ort, an dem die Weine in ihrem Rhythmus reifen, an dem die guten Traditionen beibehalten werden, an dem Fässer, Flaschen und Glasballons mit Sorgfalt begleitet werden, damit das Endergebnis stets ein guter Niepoort Portwein ist.

1987 trat Dirk van der Niepoort als fünfte Generation in das Traditionshaus ein. Heute gilt er als einer der innovativsten und unkonventionellsten, aber vor allem erfolgreichsten Weinmacher Portugals. Auch im Bereich der Tafelweine gehört das Haus inzwischen zu den besten Adressen des Landes. Dirks ureigene Rot-,b Weiß- und Roseweine begeistern international. Sein Rotwein Fabelhaft Tinto ist ein wahrer Verkaufsschlager und kann sich mit zahlreichen Auszeichnungen der Wein-Fachwelt schmücken.
Dirk van der Niepoort leitet in fünfter Generation das heute 164 Jahre alte Traditionshaus Niepoort Vinhos im Duoro-Tal. Richtig geweckt wurde sein Interesse an Wein als er bei Mövenpick in der Schweiz arbeitete, erzählte der Winzer kürzlich erst demJournalisten Harald Schwarz. Bei seiner Arbeit sei er auf ein Weinbuch für den internen Gebrauch gestoßen.

Print Friendly, PDF & Email

You may also like