Mandarinen-Streuselkuchen

von Michael Krauß
Mandarinen-Streuselkuchen

Für meine Tochter haben wir Ihren Lieblingskuchen gebacken, welchen ich Euch nicht vorenthalten will.

Zutaten

Für den Boden
200 g Butter
175 g Zucker
350 g Mehl
2 Eier
1/2 Pck. Backpulver

Für die Füllung
1/2 l Milch
1 Pck. Vanillepudding
400 g Schmand (2 Becher)
4 kleine Dosen Mandarinen

Für die Streusel
250 g Mehl
200 g Butter
175 g Zucker

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 60 Minuten
Anzahl: 10 Personen
Schwierigkeitsgrad: leicht

Zubereitung

Für den Boden alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Der Teig ist recht weich. Diesen auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) gleichmäßig verteilen.

Für die Füllung ein Vanillepudding kochen. Unter den heißen Pudding die 400 g Schmand unterrühren. Den Pudding nun auf den Teig verteilen.

Die Mandarinen abtropfen lassen und ebenfalls auf dem Pudding verteilen.

Für die Streusel alle Zutaten zu einem Teig verkneten und diesen gezupft auf den Kuchen verteilen.

Den Kuchen nun im vorgeheizten Backofen bei 160°C ca. 1 Stunde backen.

Viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

You may also like

3 Kommentare

Nina 7. September 2017 - 21:31

Hallo,
Ich habe heute dein Rezept nachgebacken und war wirklich begeistert. Als einzige Anmerkung wollte ich nur sagen, dass mir 3 kleine Dosen Mandarinen flächendeckend gereicht haben, genauso wie ca. 40Minuten Backzeit. Aber gut das kann auch an der Größe meiner Backform gelegen haben :-)

Antworten
Sarah Bruder 19. Juni 2020 - 16:50

Hallo
Ich werde den Kuchen heute Abend backen und frage mich, ob ich den Schmand tatsächlich in den Heiß/warmen Pudding rühren kann und ob der Boden unten auch durch gebacken wird, wenn diese warme Pudding Masse auf den eh schon weichen Boden gegeben wird?
Freu mich auf die Antwort.
Herzliche Grüße
Sarah

Antworten
Michael Krauß 19. Juni 2020 - 21:32

Hallo, du kannst ohne Probleme den Schmand einrühren. Lass Dir den lecker Kuchen schmecken :-). VG Michael

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar