Pflaumenmus a la Michael

von Michael Krauß
Pflaumenmus a la Michael

Heute verrate ich Euch zur reichen Pflaumenernte mein Rezept für ein schmackhaften Pflaumenmus. Ich esse diesen am liebsten mit frischen Landrahm auf einem knusprigen Toast.

Zutaten

2 kg Pflaumen blau
20 g Ingwer geschält
500 g brauner Rohrzucker
1 Zitrone
0,1 l trockener Rotwein
1 Tl Zimt gemahlen
1 Tl Nelke gemahlen
1/2 Tl Sternanis gemahlen

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht

Zubereitung

Die Pflaumen waschen, entkernen und vierteln.

Den Ingwer in feine Würfel schneiden und zusammen mit den Pflaumen in eine Auflaufform (am besten beschichtet) geben.

Alles mit dem Rohrzucker und Gewürzen bestreuen.

Die Zitronen auspressen. Den Zitronensaft und den Rotwein ebenfalls hinzufügen.

Nun alles ca. 2 Stunden bei 180 °C im Backofen köcheln und reduzieren lassen.

Alles in einen Topf geben und mit einem Pürierstab fein mixen.

Abschließend in Einmachgläser abfüllen. Diese gleich verschließen und für ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen.

Viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit

 

Print Friendly, PDF & Email

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar