Reblochon

von Michael Krauß
Reblochon

Reblochon ist ein französischer halbfester Schnittkäse aus Savoyen, der aus Kuhmilch hergestellt wird und seit 1958 als Reblochon de Savoie herkunftsgeschützt ist.

Der Schnittkäse wurde ursprünglich aus der heimlich nachgemolkenen Milch, die besonders fettreich ist und der Melkkontrolle unterschlagen wurde, hergestellt (reblocher ist ein alter savoyischer Ausdruck für „ein zweites Mal melken“). Seine gewaschene, trockene Rinde hat eine graurosa bis gelborange Farbe, das Innere des Käses soll sahnig-zerlaufend sein. Das Aroma ist nussig, vollmundig und butterig.

Man bezeichnet den Käse als fermier oder colombière, wenn zu seiner Herstellung unpasteurisierte Milch dient, die sofort nach dem Melken und ohne Kühlung weiterverarbeitet wird.

Der Fettgehalt liegt bei 45 % in der Trockenmasse, die Reifezeit beträgt 5-8 Wochen.

Zu einem guten Käsebuffet ist Reblochon immer willkommen, eine Weinempfehlung ist ein gerbstoffreicher Rotwein, z.B. Syrah aus dem Rhonetal oder auch ein kräftiger Faugères aus dem Languedoc.

Quelle: Wikipedia

Print Friendly, PDF & Email

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar