Sovrano di Bufala

Neulich wurde ich gefragt ob ich den weißen Parmesan kenne. Ich hatte vor ein paar Monaten das Glück diesen bei einem Italiener probieren zu dürfen. Es ist ein Sovrano di Bufala gewesen, welcher aus Büffel- und Kuhmilch hergestellt wird und daher „weiß“ ist.

Beschreibung

Ein hocharomatischer Hartkäse aus der italienischen Region Lombardei. Das Besondere ist, dass er zu 40% aus Büffelmilch besteht. Diese ist wesentlich fettreicher und aromatischer als Kuhmilch, was sich durch den Reifungsprozess noch verstärkt.

Der Sovrano ist auch bekannt unter dem Namen „Büffelparmesan“ und ist ähnlich wie der Parmesan hervorragend geeignet, um Pasta-Gerichte und Gratins mit ihm zu verfeinern. Aber auch pur in kleine Stücke gebrochen und mit schlichtem Weißbrot genossen oder über Carpaccio gehobelt ist er ein ganz besonderer Genuss.

Durch seine mehr als 14 monatige Reifezeit ist er außerdem nahezu laktosefrei und somit auch ideal für Menschen mit Laktose-Intoleranz geeignet.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Maishähnchen Supreme auf Bärlauchrisotto mit Morchelrahmsoße

Maishähnchen Supreme auf Bärlauchrisotto mit Morchelrahmsoße

d`Arenberg The Stump Jump

d`Arenberg The Stump Jump