Mastro Alla Grappa

Käse des Monats
Mastro Alla Grappa / Quelle: fromi.com
Mastro Alla Grappa / Quelle: fromi.com

Mastro Alla Grappa

Dieser Kuhmilchkäse aus der Lombardei wird nach einem sehr langen und komplexen Verfahren gereift. Nach einer ersten 30-tägigen Phase der klassischen Käsewaschung auf Holzbrettern wird der Mastro für eine längere Zeit von mindestens 15 Tagen in reinen Grappa getaucht. Anschließend wird er 15 Tage lang in einem Reifekeller mit niedriger Luftfeuchtigkeit getrocknet. Danach wird er mit gerösteten Kaffeebohnen abgedeckt. Grappa ist ein traditioneller Schnaps aus den Bergen Norditaliens, der aus Traubenmark (40% Alkoholgehalt) hergestellt wird. Dieser Käse wurde entwickelt, um an die italienische Tradition, Kaffee zum Grappa zu servieren, zu erinnern. Somit wartet der Mastro mit einem leicht alkoholhaltigen und intensiven Röstgeschmack auf. Der Teig ist schmelzig und geschmeidig.

Merkmale:
Herkunft: Lombardai / Italien
Fett i. Tr.: 47%
Kuhmilchkäse

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möhren-Ingwer-Suppe mit Knoblauch-Garnelen und Wildkräutersalz

Möhren-Ingwer-Suppe mit Knoblauch-Garnelen und Wildkräutersalz

2012er Torres Santa Digna Sauvignon Blanc Reserva

Wein des Monats