Grillfleisch – Diese Fleischsorten eignen sich zum Grillen

von Michael Krauß
grillfleisch

Als Grillfleisch ist grundsätzlich jede Fleischsorte geeignet. Fettreiche Fleischstücke bleiben aber beim Grillen besonders saftig. Fettarmes Grillfleisch kann man grillen, wird jedoch bei nicht fachgerechten kurzen braten schnell trocken.

Wenn du Wert auf eine sehr gute Qualität legst, solltest du dein Grillfleisch beim Metzger deines Vertrauens anstatt beim Discounter um die Ecke kaufen. Artgerecht gehaltene Tiere, welche eine natürliche Fütterung genossen habe liefern ein höherwertiges Fleisch als billige Ware aus Massentierhandlung.

Das die Massentierhaltung boomt spiegelt sich auch tendenziell in unserem Fleischkonsum nieder. So konsumierten die Einwohner Deutschlands pro Jahr 59,5 Kilogramm Fleisch. Dabei ist die meist verzehrte Fleischsorte noch das Schweinefleisch mit etwas mehr als 30 Kilogramm. Jedoch nimmt hier der Konsum stetig ab. Ein Grund sind Aufklärungskampagnen über die Tierhaltung und gutes Fleisch. Danach folgen Geflügel mit etwa 13 Kilogramm und Rindfleisch mit zehn Kilogramm pro Kopf.

Welches Grillfleisch bevorzuge ich

Ich bevorzuge neben den Thüringer Bratwürsten und den marinierten Rostbräteln (Schweinenacken) auch Rindersteaks auf dem Grill. Beim Rindfleisch gibt es eine sehr große Bandbreite an gutem Grillfleisch. Grillfleisch aus der Hochrippe, Entrecôte oder auch Rib Eye genannt, wesentlich preisgünstiger. Im Internet gibt es mittlerweile viele Rezepte und Tipps zum Entrecote grillen, da findet ihr bestimmt das richtige Rezept für Euch.

Im Sommer esse ich mein gegrilltes Rindersteak am liebsten mit einer selbstgemachen Chimichurri, das Rezept dazu findet ihr hier. Diese Stücke sind besonders saftig, da sie stärker mit Fett durchzogen sind als Filetstücke. Ebenfalls ideal als Grillfleisch geeignet ist das Roastbeef. Als Rumpsteak landet es gerne bei echten Fleischliebhabern auf dem Grill. Das T-Bone-Steak enthält wie das Porterhouse-Steak neben einem Roastbeef-Anteil auch einen Filet-Anteil. Diese Stücke Fleisch zählen mit zum besten Grillfleisch. Ebenfalls gern esse ich das Flank Steak, welches in Deutschland immer mehr angeboten wird.

Es sei aber auch gesagt das sich Lammfleisch (Hüfte, Rücken) und auch Geflügel wie Hähnchen oder Pute sehr gut zum Grillen eignen.

Egal für was ihr Euch entscheiden, der Geschmack steht immer im Vordergrund, also nun viel Spaß beim nächsten Grillvergnügen.

Print Friendly, PDF & Email

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar