Rosa gebratene Entenbrust auf Honig-Koriander-Soße

von Michael Krauß
Rosa gebratene Entenbrust auf Honig-Koriander-Soße

Heute gibt es eine leckere Entenbrust asiatisch angehaucht mit einer süß-kräftigen Soße.

Zutaten

4 Barbarie Entenbrüste
Salz, Pfeffer
Öl

0,2l Entenfond
2 El Honig
1 Tl Koriander gemahlen
1 Zitrone
2 cl Sojasoße
dunkle Mehlschwitze

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Personen: 4
Schwierigkeitsgrad: leicht

Zubereitung

Das Fett der Entenbrüste soweit abschneiden, dass sich nur noch ein ca. 2 cm dicker Streifen auf den Entenbrüsten befindet. Dieser Fettstreifen wird in feine Würfel geritzt. Nun die Entenbrüste erst auf der Fettseite und danach von der anderen Seite scharf anbraten. Nun mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Backofen bei 110 °C ca. 18 Minuten rosa ziehen lassen. Vor dem schneiden die Brüste noch ca. 5 Minuten in Alufolie gewickelt ruhen lassen, damit der Fleischsaft in der Brust bleibt.

Für die Soße den Honig mit dem Koriander in einem Topf leicht karamelisieren lassen. Mit Sojasoße und Saft einer Zitrone ablöschen und mit dem Entenfond auffüllen. Alles ca. 5 Minuten köcheln lassen und danach mit dunkler Mehlschwitze abbinden. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Zu diesem Gericht passen hervorragend Brokkoli und Schupfnudeln.

Viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit

 

Print Friendly, PDF & Email

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar