Kaffeegenuss für Veganer

von Michael Krauß
kaffeegenuss

Kaffeegenuss für Veganer – einfach, köstlich und schmackhaft!

Der Kaffeekenner und Genießer bevorzugt immer den frischen Kaffee, der entweder selbst aufgebrüht wird, oder durch eine gute Siebdruckmaschine oder Kaffeemaschine beispielsweise hergestellt wird. Wer hier gerne den Cappuccino trinkt oder den allseits beliebten Latte Macchiato, benötigt die Milch neben dem Kaffee an sich als zweite Komponente für den Kaffeegenuss der besonderen Art. Allerdings stellt sich diese Vorgehensweise als Challenge für Veganer heraus. Denn auch hier gehört die tierische Milch nicht in die Tasse. Doch wie geht man vor, um dennoch den schönen Milchschaum zubereiten zu können? Welche Alternativen gibt es für den perfekten Kaffeegenuss für Veganer?

Hafer- und Mandelmilch

Diese Milcharten werden mit am häufigsten als Alternative zur Kuhmilch angeboten. Sie sind geschmackvoll, haben eine gute Konsistenz und sind leicht zu nutzen. Allerdings haben beide einen starken Eigengeschmack und lassen sich nicht wirklich genau so aufschäumen wie die Kuhmilch, oder etwa doch? Definitiv! Der Trick liegt hierbei in der Anwendung an sich und wie man im Einzelnen vorgeht und mit welchen Zusätzen man arbeiten kann, um den Geschmack noch stärker zu intensivieren.

Für eine große Tasse Cappu benötigt man zunächst rund 200 ml Hafermlich. Um das Ganze aber geschmacklich noch einmal zu toppen benötigt man zusätzlich einen halben Teelöffel Cashew-Mus. Das ist der Trick der den besonderen Kick beim Aufschäumen mit sich bringt. Nun gibt man einfach die Milch und das Mus in den Mixer, kurz an-mixen, fertig! Jetzt einfach die gewünschte Menge Kaffee zubereiten, die gemischte Milch aufschäumen, entweder via Handmixer oder Maschine, Wichtig sind dabei stets hochwertige Kaffeebohnen – dazu kann man z.B. Spezialitätenkaffee online bei 60beans finden.

Nun die Milch langsam eingeben und die Schaumhaube kreieren. Man kann dieses Milchgemisch auch auf Reserve zubereiten, um so nach Lust und Laune immer zur Verfügung haben zu können. Allerdings sollte man sie am gleichen Tag verbrauchen, denn nur dann ist der Geschmack besonders intensiv und einzigartig. Der Vorgang kann mit der Mandelmilch ebenfalls gleichwertig vonstatten gehen, wobei die Hafermilch neutraler schmeckt und die Mandelmilch süßer und eben auch nussiger.

Haselnuss und Walnuss

Die klassische Haselnussmilch ist geschmacklich im Kaffee eine echte Bereicherung. Denn der nussige Geschmack dieser Milch lässt sich prima mit dem würzigen Geschmack des Kaffees vereinen und kombinieren. Die vollmundige Sache macht sich erst recht bemerkbar, wenn der Schaum für den Cappu produziert wird. Er schäumt wirklich gut, hat eine eher feinporige Konsistenz, ist aber als Schaumhaube dennoch ideal, da relativ stabil. Nimmt man die Walnussmilch, ist sie aufgrund ihres höheren Eiweiß- und Fettgehalts recht gut für die Milchschaum-Produktion geeignet, da auch sie sich leicht aufschlagen lässt. Doch ihr Schaum zeigt eher große Poren auf und steht deshalb nicht so lange und Gut als Haube auf dem Cappu. Wer schnell einen Cappu mit nussigem Geschmack kreieren möchte kann die Walnussvariante dennoch gut nutzen.

Die Sojamilch

Die Pflanzenmilch wird viel genutzt. Sie ist in ihrer Beschaffenheit der Kuhmilch wohl am nächsten. Deshalb ist sie auch im Milchaufschäumer oder an der Dampfdüse der perfekte Partner. Der Schaum ist fest, feinporig und standhaft. Der Geschmack allerdings ist gewöhnungsbedürftig und sie flockt bei zu viel Säure schnell mal aus. Bei der selbstgemachten Sojamilch kann man bei der Herstellung die Bohnen aus ihrer feinen Haut drücken und Haferflocken oder Reis und Aloe-Honig hinzufügen, das macht das Ganze runder.

Print Friendly, PDF & Email

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar