Interessante Rezeptideen mit Bier

von Michael Krauß
bier

Dass man Bier als kühles Hopfengetränk vor allem an heißen Sommerabenden oder zum deftigen Essen und beim gemütlichen Beisammensein schon immer gern getrunken hat, ist kein Geheimnis. Doch das Bier als Zutat für verschiedene Gerichte und Mixgetränke zu nutzen, ist eher ungewöhnlich. Besonders in Gerichten. Denn hier wird das Bier nur selten vermutet und findet aber dennoch als Zutat immer häufiger Anwendung.

Es gibt weltweit mittlerweile eine Vielzahl an verschiedenen Gerichten, die mit dem Bier zusammenhängend zubereitet und kreiert werden. Dabei finden sich immer wieder neue Kreationen und Rezepte. Welches Bier am Ende zum Kochen verwendet wird, ist Geschmackssache. Weißbier, dunkles Bier, Bockbier, Pale Ale, helles Bier oder Craft Beer. Für das passende Bier das richtige Rezept. Und: Man kann zudem auch natürlich auf alkoholfreies Bier zurückgreifen. Hier haben wir schon einmal die 10 außergewöhnlichsten, wie auch schmackhaftesten Gerichte und Rezeptideen zusammengestellt.

Deftig, knusprig, köstlich!

Ein kühles Blondes schmeckt nicht nur als Erfrischungsgetränk. Auch auf den köstlichen Braten zum Schluss der Schuss Bier, den man dann mit einem Pinsel aufträgt, macht das Ganze noch knuspriger und gibt ihm den richtigen, deftigen Geschmack.

Der Überguss auf die Wurst

Auch die Bratwurst auf dem Grill, das Steak oder das Bauchfleisch und Co. Wenn man hier kurz bevor das Grillgut gar ist, noch einmal mit einem möglichst dunklen Bier das Ganze übergießt, ergibt dies eine ganz besondere Note.

Die Chilisauce mit Bier

Chilisaucen werden gerne bei Grillabenden bereitgestellt. Damit die einfache Soße oder der Dipp noch einen zusätzlichen Geschmacksträger bekommt, kann man auch hier einen Schuss Weizenbier eingeben und schon schmeckt die Sauce völlig anders und einzigartig.

Zum Karpfen ein Schuss Bier

Auch beim schönen Karpfengericht kann man die jeweilige Sauce zum Fisch mit dunklem oder sehr hellem Bier verfeinern. Das Weißbier hat sich hier allerdings als sehr schmackhaft bewährt.

Mehr Genuss dank Zapfanlage

Und natürlich gehört zum leckeren Gericht dann auch das passende Getränk, dass den Biergeschmack noch einmal unterstreicht. Und was liegt näher, als auch hier das Bier ins Spiel zu bringen? Wenn dabei noch eine Party geplant ist und viele Gäste geladen sind, oder ein schöner Grillabend mit Freunden dabei ansteht, ist es nicht verkehrt eine einfache Bier Zapfanlagen einzusetzen. So können sich die Gäste mitunter den Hahn selbst aufdrehen und das Glas füllen, oder der Gastgeber setzt das Glas an und reicht den Gästen schließlich das frisch gezapfte Bier.

Chili con Bier?

Ja, auf jeden Fall! Denn das Chili con Carne ist von Hause aus sehr würzig und scharf und das dunkle Bier dazu beigemischt in einem guten Verhältnis sorgt für den richtigen „Wums“ und wer etwas zurückhaltender beim Würzen mit Bier sein möchte, kann auf alkoholfreies, dunkles Bier zurückgreifen.

Lasagne mit Biergeschmack

Die klassisch italienische Lasagne schmeckt plötzlich völlig anders, wenn man mit dem Bockbier als Zutat arbeitet. Die Fleischfüllung dabei wie gehabt vorbereiten und anstatt des Wassers oder Tomatensuds Bier zugeben. Tipp: Nicht köcheln lassen, sondern erst zum Schluss hinzugeben und dann ab, in den Backofen.

Gulaschsuppe mit Bier

Auch hier ein eher würziges wie deftiges Gericht. Als Zutat kann man ebenfalls zum Schluss einen Schuss dunkles Bier eingeben. Möglichst nur kurz einkochen lassen. Wenn es kein alkoholfreies Bier ist, dann auf jeden Fall kurz köcheln lassen. Die Suppe kann wie gewohnt zubereitet werden, allerdings kann man auch sogar beim Anbraten des Fleisches mit Bier am Ende ablöschen. Das ergibt noch ein zusätzliches Röstaroma.

Die klassische Biersuppe

Hier benötigt man schon die ein oder anderen Zutaten und auch in Kombination mit Bier ist die Suppe eine ganz besondere und beliebte. Hier die Zutaten: 1 bis 2 Scheibe(n) Graubrot, 50 g Butter, Salz, Pfeffer, 1 Zwiebel, 40 g Mehl, 0,5 L helles oder dunkles Bier, 0,5 L Hühnerbrühe, 100 ml Sahne, 1 Ei, 1 Prise Muskat, einen Bund Schnittlauch. Das Brot in Butter leicht anrösten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zwiebel schälen und fein würfeln. Restliche Butter in einem Topf zerlassen, andünsten. Mehl unterrühren, Bier und Brühe einrühren und 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd ziehen und Sahne mit Eigelb verquirlen und unter die Suppe rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und glatt mixen. Am Ende dann Schnittlauch in Röllchen schneiden, die Suppe mit den Croûtons anrichten und mit Schnittlauch bestreut und servieren.

Fladenbrot mit Bier

Einfach beim Zubereiten des Teigs auf die übliche Hefe verzichten und warmes Bier hinzugeben und weniger Wasser hierfür (wenn überhaupt). Das funktioniert in der Regel sehr gut und schmeckt ausgezeichnet.

Print Friendly, PDF & Email

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar