2012er Kleine Zalze Cellar Selection Chardonnay unwooded

von Michael Krauß
Kleine Zalze Cellar Selection Chardonnay unwooded

Kleine Zalze Cellar Selection Chardonnay unwooded2012er Kleine Zalze Cellar Selection Chardonnay unwooded
Ein herrlich frischer fruchtiger Wein.

Beschreibung

Der Kleine Zalze Cellar Selection Chardonnay unwooded präsentiert sich körperreich und weich im Glas mit intensiven Fruchtaromen.
Mit feiner, strohgelber Farbe läuft der Wein ins Glas. Das Bukett verzaubert mit weichen, süßlichen Aromen von gelben Früchten. Hier zeigen sich elegante Noten von Mango, Limonen und reifen Äpfeln. Die Aromen der Nase kehren am Gaumen wieder. Auch hier identifizieren wir Noten süßer Mango und reifer Äpfel. Das Geschmacksbild wird von einer frischen Säure begleitet, die im Abgang an Zitronen und Limetten erinnert. Ein Wein mit enormer Kraft und Fülle.

Merkmale

Land: Südafrika
Anbauregion: Stellenbosch
Rebsorte: Chardonnay
Alkoholgehalt: 14%
Restsüße: 2 g/Liter
Säuregehalt: 6 g/Liter
Zusätzliche Infos: Ausbau in Stahltanks, empf. Trinktemperatur 6-8°C, lagerfähig 1 – 2 Jahre ab Jahrgang
Zum Essen: Zu Salat mit Hähnchenbrust, Pasta mit Sahnesauce
Charakteristische Aromen: Mango, Äpfel, ausgeprägtes Fruchtaroma

Das Weingut:

In 1683 begründete Nicholas Cleef aus Deutschland das Weingut De Zalze. Wie man den Aufzeichnungen von 1692 entnehmen kann, pflanzte er damals 7.000 Rebstöcke. Über die Jahrzehnte wurde hier Wein von den verschiedenen Besitzern wie den bekannten südafrikanischen Familien Colyn, Krige, Du Toit und De Waal gemacht, bis das Gut 1968 von Gilbeys Pty. Ltd, einem internationalen Weinhändler, gekauft wurde.

Seit 1996 besitzen Kobus Basson und Rolf Schulz die Kleine Zalze und haben seit dem eine neue Familientradition der Weinerzeugung begründet.

Print Friendly, PDF & Email

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar