Weisser Burgunder – Weingut Kohlmann-Scheinhof

von Michael Krauß
Weisser Burgunder - Weingut Kohlmann-Scheinhof

Weisser Burgunder vom fränkischen Weingut Kohlmann-Scheinhof ist einer meiner Favoriten in diesem Jahr.

Beschreibung

Der Weisser Burgunder zeichnet sich durch seine ausdrucksvolle Struktur und elegantes Bukett aus. Er ist der perfekte Begleiter zu hellem Fleisch und Fischgerichten.

Merkmale:
Rebsorte: Weissburgunder
Geschmacksrichtung: Trocken
Alkoholgehalt: 13,0% vol.
Restzucker: 5,4 g/l
Füllmenge: 0.75l
Säuregehalt: 5,3 g/l
Weinqualität: Prädikatswein – Kabinett
Boden: Muschelkalk
empfohlene Trinktemperatur: 8 – 10 °C
Speiseempfehlung: Asiatische Speisen, Fisch, Geflügel, Meeresfrüchte, Schwein, Wild & Lamm

Das Weingut:

Die Liebe zum Wein verbindet unsere Familie: Vor 90 Jahren legte Karl Kohlmann den Grundstein für das Weingut. Seine Begeisterung und die bäuerliche Lebenserfahrung im Einklang mit der Natur kombinierten Bruno Kohlmann und Elisabeth Scheinhof mit modernem Wissen und formten so einen Betrieb, der heute Tradition und Innovation verbindet. Aus der alten Bäckerei und Sattlerei wurde ein Gebäudekomplex, der Genuss mit Gastlichkeit vereint. Dazu gehören auch eine urige Heckenwirtschaft und gemütliche Fremdenzimmer, die in der bewährten Hand von Bruno Kohlmann und Elisabeth Scheinhof liegen. In die Zukunft führen werden das Weingut Doris Kohlmann und Daniel Scheinhof, die den Betrieb am 1. Januar 2015 übernommen haben.
Unkompliziert, frisch, modern: Daniel Scheinhof und seine Lebensgefährtin Doris Kohlmann vertrauen auf Tradition und geben dem Wein doch ihre eigene Note. Der Jungwinzer hat seinen Beruf von der Pike auf gelernt und sein Wissen mit der Ausbildung zum Techniker verfeinert. Seine Philosophie: Fleiß und Leidenschaft machen den Unterschied, den die Kunden schmecken. Immer unterstützt wird er dabei von Doris Kohlmann – ein echtes Familienunternehmen.
Das Weingut Kohlmann-Scheinhof bietet mehr als 20 verschiedene Weine an. Die Rebsortenvielfalt ermöglicht es uns, Gästen sowohl die Traditionssorten Silvaner, Müller-Thurgau, Bacchus und Domina, als auch moderne Gewächse wie Weißburgunder, Spätburgunder und Gewürztraminer anzubieten. Unsere besten Tropfen gibt es im frankentypischen Bocksbeutel oder in der Burgunderflasche.

Die Lage:

Hier gehört Wein zur Kultur: Mühlbach liegt im Herzen des fränkischen Weinlandes, das von einem milden Klima verwöhnt wird. Unsere Weine gedeihen auf acht Hektar Fläche in den Lagen Mühlbacher Fronberg, Laudenbacher Schloss und Karlstadter Roßtal. Geprägt ist die Landschaft von ursprünglichen Steilhängen, die die Kraft der Sonne ideal nutzen. Wen wundert es da, dass die Natur hervorragende Weine hervorbringt? Vollendet wird das Produkt durch den gezielten Einsatz von moderner Kellertechnik. Ausgebaut werden unsere Weine sowohl im Edelstahltank als auch im Holz- und Barrique-Fass.

Wo gibt es den Wein des Monats?

Unsere Weine können Sie im Direktverkauf in Mühlbach oder bequem über das Internet kaufen. Auch auf Messen in ganz Deutschland sind wir regelmäßig vertreten. Besuchen Sie uns gerne!

Print Friendly, PDF & Email

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar