Teruzzi & Puthod Terre di Tufi

Teruzzi & Puthod Terre di TufiMit dem Terre di Tufi von Teruzzi & Puthod stelle ich heute einen meiner Lieblings-Weißweine für mich vor.

Beschreibung

Weingutsbesitzer Enrico Teruzzi ist ein Paradiesvogel im Weinbau Italiens. Der frühere Rennfahrer und Jockey bereitet seit 1974 Wein in der Toskana und erschüttert mit seinen Kreationen die Grundfesten der regionalen Einheitswein-Tradition.

Der Teruzzi & Puthod Terre di Tufi Toscana IGT ist mittlerweile eine Legende und hat viele Kollegen Teruzzis inspiriert. Nicht umsonst wird der Wein mit 2 Gläsern im Gambero Rosso ausgezeichnet. Die strohgelbe und intensive Farbe lässt bereits auf die Kraft des Terre di Tufi schließen.

Die Nase enttäuscht die Erwartung nicht – eher im Gegenteil: Feine Aromen von Apfel bis Quitte und schön eingebundenes Holz machen Vorfreude auf den ersten Schluck. Im Mund dann noch einmal ein Steigerung – saftig und weich mit zarten Röstaromen und Vanillenoten verführt der Wein zum zweiten und dritten Schluck.

Merkmale:
Land: Italien
Anbauregion: Toskana
Rebsorte: Vernaccia, Chardonnay, Malvasia, Vermentino
Alkoholgehalt: 13 %
Zusätzliche Infos: in Barriques gereift (6 Monate)
Zum Essen: Ein schöner Begleiter zu kräftigen Reis- und Nudelgerichten, Fisch, Schalentieren, feinem weißem und rotem Fleisch.
Charakteristische Aromen: Apfel, Quitte, Vanille, Holz

Das Weingut:

Teruzzi & Puthod wird im Jahr 1974, mit dem Ziel hochwertige Weine herzustellen, in den Hügeln von San Gimignano gegründet. Innovation und Modernität, Respekt vor dem Territorium und der tausendjährigen Weinbautradition in der Toskana sind Elemente, die den Betrieb Teruzzi & Puthod von Anbeginn ausgezeichnet haben. Dies schlägt sich nieder in einer konstanten Neubestimmung des Territoriums, in der sorgfältigen Arbeit draußen im Gelände und dem Einsatz modernster Vinifikationstechnologien.

Heute vereint Teruzzi & Puthod auf perfekte Weise Technologie und weinbaukundliche Tradition und ist nicht nur der bedeutendste Betrieb von San Gimignano, sondern auch einer der angesehensten Namen was Qualitätsweine angeht.

Wo gibt es den Wein des Monats?

Diesen und noch mehr Weine aus der Toskana gibt es bei Vinexus.deJetzt über 6000 Weine aus aller Welt entdecken!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Käsekuchen

Käsekuchen

Provolone Valpadana

Provolone Valpadana