2012er „J 40“ Silvaner Alte Reben – Weingut Zang

2012er "J 40" Silvaner Alte Reben
2012er „J 40“ Silvaner Alte Reben

Der Silvaner „J 40“ ist eine Klasse für sich

Natürlich liest jetzt jeder das große J auf dem Etikett als Abkürzung für Junior, obwohl die Zahl 40 darauf verweist, dass man aus den Anfängen schon hinaus ist. Tatsächlich steht das „J 40“ für den Winzer Johannes Zang und für das Alter der Reben, die Großvater Leo Zang 1971 in der Lage Obervolkacher Landsknecht gepflanzt hat.

Man könnte das J auch für Jungwinzer nehmen, denn Johannes Zang wurde vor drei Monaten von der DLG, der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, als „Jungwinzer des Jahres 2012“ ausgezeichnet – es ging dabei allerdings nicht um einzelne Weine, sondern um das Wissen der jungen Weinbauern.

Aber mit dem „J 40“, dem ersten eigenen Wein des Juniors, der seit 2009 im fränkischen Familienweingut mitarbeitet, hätte er in jedem Fall Ehre eingelegt. Dieses Gesellenstück fußt auf Tradition.

Der klassische Silvaner Kabinett 2012 etwa hat den typischen Silvaner-Ton, der aber frisch und saftig wirkt und in der trockenen
Spätlese komplexer schmeckt.

Der „J 40“ ist noch einmal eine Klasse für sich: spät selektiv von Hand gelesen, ein Jahr im großen Holzfass gereift. Dieser Silvaner ist cremig, man ahnt Birne und Quitte und den Keuperboden, auf dem er gewachsen ist. Er ist vielschichtig und mit seiner Säure (6,3 Gramm pro Liter) so lebendig, dass man dieser trockenen Spätlese ein längeres Leben vorhersagen kann. Aber schon jetzt macht er Trinkspaß.

Merkmale

Land: Deutschland
Anbauregion: Sommerach / Franken
Rebsorte: 100% Silvaner
Alkoholgehalt: 13,5 %
Restsüße: trocken
Zusätzliche Infos: Erster eigener Wein von Johannes vinifiziert aus 40-jährigen Reben Terroir: auf oberem Keuper gewachsen, 12 Monate Reife im großen Holzfass, sehr elegante, feine noble Art

GOLDMEDAILLE FRANKEN

Preis: 18 Euro
www.weingut-zang.de

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Roquefort

Roquefort

Spaghetti mit Flusskrebsen, Nektarinen und Granatapfel

Spaghetti mit Flusskrebsen, Nektarinen und Granatapfel