Crottin de Chavignol

von Michael Krauß
Crottin de Chavignol

Der Crottin de Chavignol ist ein französischer Weichkäse aus Ziegenmilch, welcher mindestens 10 Tage lagern muss um seine charakteristische kompakt-feste und bröckelige Konsistenz und sein dezentes aber charakteristisches Ziegenaroma von Nussigkeit und leichter Säuerlichkeit zu erreichen. Er enthält mindestens 45 % Fett in Trockenmasse.

Sein Herkunftsgebiet umfasst das Sancerrois, das sogenannte Pays Fort, die Champagne berrichonne und daran angrenzende Gebiete. Die größte Fläche liegt im Département Cher, in dem auch der Weiler Chavignol liegt. Kleinere Anteile haben die Départements Loiret und Nièvre.

Seit 1976 ist der Crottin de Chavignol als Appellation d’Origine Contrôlée (AOC) geschützt.

Print Friendly, PDF & Email

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar