Schweinefilet mit jungen Gemüse

von Michael Krauß
Schweinefilet-mit-jungen-Gemüse

Schweinefilet mit jungen Gemüse und Risoléekartoffeln

Vor einiger Zeit habe ich die Schweinefilet mit jungen Gemüse als Hauptgang eines Hochzeitmenüs zubereitet. Leider hatte die SD-Karte meines Handys den Geist aufgegeben. Durch Zufall wurde das Bild auf eine alte Cloud geladen, so dass ich Euch nun doch das Rezept verraten kann.

Zutaten

2 Schweinefilet
12 Scheiben Bacon
12 junge Möhren mit Grün
12 junger Lauch
12 Radieschen mit Grün
12 Kartoffeln (Drillinge)
frischer Thymian mit Blüte
Salz, Pfeffer
Stärke
Butter
Öl

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Personen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel

Zubereitung

Die Schweinefilet von Fett und Sehnen befreien. Mit etwas Pfeffer würzen.

Den Thymian abrebeln und die Blüten aufbewahren.

Jeweils  6 Scheiben Bacon leicht überlappend nebeneinander legen. Mit etwas Thymian bestreuen. Nun das Schweinefilet auflegen und eng mit den Bacon aufrollen. Den Backofen auf 120 °C vorheizen. Die Schweinefilet nun langsam in etwas Öl von allen Seiten anbraten und anschließend ca. 12 Minuten im Ofen auf 62 °C Kerntemperatur ziehen lassen.

Das Gemüse putzen und dabei darauf achten das an den Möhren und Radieschen oben noch etwas grün vorhanden bleibt. Das Gemüse nun in Salzwasser blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Die Radieschen etwas schräg anschneiden damit sie nicht vom Teller hullern. Vor dem anrichten in etwas Butter glasieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kartoffeln waschen und mit Schale kochen. Nun die Kartoffeln in einer Pfanne mit etwas Öl und Butter leicht anbraten.

Für die Soße verwende ich den Bratensaft vom Schweinefilet, der wird mit etwas Stärke leicht abgebunden.

Schweinefilet-mit-jungen-Gemüse-von-obenNun alle Zutaten symetrisch anordnen damit es eine schöne Optik gibt.

Viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit

 

Print Friendly, PDF & Email

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar